Hogwarts

rebecca_hogwarts

Im Hauptgebäude der Leibniz Uni laufen ein paar panische Erstsemester von einer Tür zur anderen und immer wieder am Gang mit dem Schild „Prüfungsamt“ vorbei. Niemand hilft ihnen auf die Sprünge, die älteren Semester sitzen mit der Gelangweiltheit der fortgeschrittenen Studenten an den schwarzen Tischen um den Innenhof. Sie kauen Kaugummi, tippen auf ihren Laptoptastaturen und zucken nicht mal zusammen, wenn wieder einer der Erstis die Tür ins Schloss krachen lässt.

Im Lichthof gibt gerade ein hochgewachsener Teenager seiner Familie eine Tour durch das Gebäude. Und unten im Erdgeschoss gibt es Computerarbeitsplätze, erklärt er. Seine Mutter sieht ihn skeptisch an. Aber nicht, dass du wieder den ganzen Tag Computer spielst. Du sollst lernen! Der Junge seufzt.

Im Schlossgarten gehen Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern Gassi. Ein älterer Mann mit einem grauen Hut auf dem Kopf und einem Husky an der Leine stapft durch das Herbstlaub. Er redet mit seinem Hund wie mit einem Kind und freut sich, als dieser mit einem leisen Bellen reagiert. Den beiden kommt ein Paar mit zwei Hunden entgegen. Die Hunde geben ein ebenso schräges Gespann ab wie die Menschen. Die junge, recht kleine Frau führt einen schwarzen Spitz an der Leine, ihr zwei Köpfe größerer Begleiter eine graue Dogge.

Am Unigebäude wird gebaut, weswegen sich das Vierergespann an ein paar Studenten mit Kaffeebechern in der Hand vorbeidrängeln muss. Die Gruppe sagt all die Dinge, die Erstsemester in Hannover sagen. Kommst du heute Abend mit auf die Limmer? Hast du schon die Eichhörnchen vor dem Bibfenster gesehen? Ich hab gehört, der Dozent ist total streng. Das Gebäude sieht irgendwie voll aus wie Hogwarts. Sie verabreden sich für den Abend, knüllen die Pappbecher in den viel zu vollen Mülleimer und verschwinden wieder in der Bibliothek, um Eichhörnchen zu beobachten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s