Herbstsonntag

rebecca_herbstsonntag
Es ist Sonntag, die Sonne scheint und der Georgengarten ist voll. An jedem Baum posiert jemand für eine Kamera, Handys werden in Richtung der bunten Blätter gehalten, Hunde springen im letzten Moment vor den Reifen abgelenkter Radfahrer davon. Jogger schlängeln sich an den Posierenden vorbei. Je nach gelaufenen Kilometern rollen sie noch leicht genervt die Augen oder schnaufen und sehen nur auf den Meter vor sich. Ein kleines Kind wirft mit beiden Händen Blätter um sich und lacht. Der Vater liegt mit einer Kamera auf dem Boden, auf der Suche nach dem perfekten Fotowinkel.

Am Ihmeufer gehen vor allem Pärchen spazieren. Auch sie stoppen vor jedem Blätterhaufen und fotografieren, nicht alle sind erfolgreich. Schatz, du guckst immer so komisch. Jetzt sei doch endlich mal glücklich! Er schnaubt und zieht sie weiter. Die Beiden hinter ihnen schütteln die Köpfe und planen bereits das Menü des Abends. Ein paar Meter weiter zieht ein isländischer Schäferhund alle Aufmerksamkeit auf sich. Geduldig sitzt er neben seinem Frauchen und lässt sich streicheln. Ebenso geduldig beantwortet sein Frauchen neugierige Fragen der Umstehenden. Es dauert fünzehn Minuten, bis die beiden weitergehen können und mindestens drei Monate, bis die anwesenden Eltern ihren Kindern die Anschaffung eines solchen Hundes wieder ausgeredet haben.

Auf der Dornröschenbrücke sitzt niemand mehr, die Sommertemperaturen sind seit ein paar Wochen vorbei. Mehrere Kinder fahren mit quietschbunten Rädern vorbei, das kleinste Mädchen hat noch Probleme mit den Stützrädern. Der Junge vor ihr dreht sich um. Los, du kannst das! Sie strahlt und tritt ein wenig stärker in die Pedale. Zwei ältere Herren spazieren im gemächlichen Tempo über die Brücke und schauen rüber zum Strandleben. Im Hintergrund sind die Kuppeln des Rathauses und der Neustädter Kirche zu sehen. Der Mann dreht sich lächelnd zu seinem Begleiter. Da soll noch mal einer sagen, Hannover sei nicht schön.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s