Am Kleiner Kiel

Kleiner Kiel Melanie

Der Platz gegenüber der Förde Sparkasse mit Blick auf den Kleiner Kiel und das Rathaus ist die Postkartenmotivadresse der Stadt. Hier trifft der Kieler auf vereinzelte Touristen, die sich von ihren Reisegruppen gelöst haben. Die meisten haben GPS. Der Kieler hat sein Fahrrad.

Wäre da nicht der viel befahrene Martensdamm, der den Kleiner Kiel in zwei Hälften teilt, man könnte die Umgebung zwischen der Holstenbrücke und der Bergstraße fast idyllisch nennen. Hier harren majestätisch die Kormorane, dort schnabulieren die Enten, auf den Parkbänken paaren sich die Wespen. Dazwischen ist das abgehakte Rauschen der Autos zu hören und heute auch das Brummen eines Mannes, der mit dem Rücken zum Rathaus steht und sein Smartphone weit von sich hält. Aus dem Handy erklingt eine weibliche Stimme, sie lacht. Es ist nicht zu verstehen, was er sagt, aber auch er lacht. Er könnte sagen: Schatz, schau mal, wo ich stehe. Und sein Schatz (gespielt schockiert): Doch nicht in Kiel?!
– Dochdoch, in Kiel.
– Aber es regnet gar nicht.
– Nein, es regnet nicht, es ist schön.

Neben dem telefonierenden Mann steht ein vielleicht 14 Jahre alter Junge mit einer Baseballkappe auf dem Kopf. Er trägt das gleiche wie seine Eltern, die vor ihm stehen: Trekkingsandalen, beige Hose, blaues Shirt. Seine Eltern wollen, dass er ein Foto von ihnen macht. Sie halten sich fest im Arm. Die Sonne blendet den Jungen, er drückt blind ab.

Am Lorentzendamm hält die 91, eine Gruppe Jugendlicher steigt aus. Einer kneift die Augen zusammen und ruft: Was ist denn das für 1 Wetter? Die 1 spricht er aus wie Eins. Seine Begleiter krümmen sich vor Lachen.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s