Spaziergang im Schnee

Hainholz im Schnee

Unter unseren Schuhen knistert der Schnee, und zwar genau so, als ob wir über Geschenkpapier liefen. Einzelne Flocken fallen vor uns herab. Wir schauen auf, ein Eichhörnchen schaut uns an. Wir hören einen Buntspecht und entdecken ihn auf einer Straßenlaterne. Sein Hacken hallt metallisch nach, wir lachen ungläubig. Schwanzmeisen zischen wie kleine Torpedos von einem Baum zum nächsten. Neben mir landet ein Baumläufer.

Ich schaue ihm dabei zu, wie er – einer unsichtbaren Spirale folgend – den Baum von unten nach oben abläuft. Mit seinen langen Krallen hält er sich am Stamm, sein Schnabel verschwindet in regelmäßigen Abständen zwischen der Rinde. Er ist schnell. Und er lässt sich nicht gerne beobachten. Als er auf meiner Augenhöhe angekommen ist, dreht er sich zu mir um, wartet und fliegt einen Baum weiter.

Hier gibt es viele Kastanienbäume, und andere, die ich nicht identifizieren kann. Das ist nicht weiter schlimm, denn der Schnee macht jeden Baum zum Angehörigen. Das Weiß der Kälte treibt uns Tränen in die Augen, wir freuen uns über die Flächen, die noch nicht betreten wurden. Von hinten krächzt ein Eichelhäher. Ich sehe aber nur Tauben.

Wir entdecken eine Amsel am Zaun des Hainhölzer Parks. Sie gräbt ein Loch in den Schnee. Ihren runden, schwarzen Körper streckt sie gen Himmel. Als ich wieder hinsehe, ist sie verschwunden. Hat sie sich unter dem Zaun durchgegraben?, frage ich verwundert. Du lachst. Die Amsel sitzt auf der anderen Parkseite, nahe einer Kleingartenparzelle, und schüttelt sich.

Über dem verschneiten Naturbad zieht eine Möwe ihre Kreise. Der Buntspecht hat eine neue Laterne gefunden. Über uns landet ein Stieglitz-Pärchen. Es könnte immer so sein.

 

 

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s