Sonntag in Linden

Rebecca_Linden
Ein Mann sitzt vornübergebeugt auf einer der kleinen Bänke am Küchengarten. Neben ihm steht eine halbleere Flasche Bier. Er summt und wippt kaum merklich vor und zurück.

Eine kleine Menschentraube läuft hinter einem Stadtführer her. Der redet laut, aber nicht in Richtung seiner Gruppe. Das Ihme-Zentrum ist eine der größten Bausünden in Deutschland, es verkam in den letzten Jahren mehr und mehr zum sozialen Brennpunkt und ist inzwischen wohl der größte Schandfleck der Landeshauptstadt. Er wedelt mit dem linken Arm in Richtung des Gebäudekomplexes. Stimmt ja gar nicht, murmelt der Mann auf der Bank.

Zwei Jungs mit Skateboards üben den Ollie, der eine wird bei jedem Mal besser, der andere bleibt einfach irgendwann auf dem Boden sitzen. Aufstehen lohnt eh nicht, sagt er aus einem Mundwinkel, denn im anderen klemmt schon ein Zigarettenfilter.

Eine Mutter im dunkelblauen Mantel trägt einen senfgelben Fjällräven-Rucksack auf dem Rücken und ihr Kind im bunten Wickeltuch vor dem Bauch. Sie hat Steckrüben in der freien Hand. Neben ihr her fährt ein kleiner Junge mit buntem Helm und einem Tretroller. Er brettert auf eine Taube zu, die fliegt im letzten Moment zur Seite. Die Mutter sagt nichts.

Ein Pärchen sitzt ein wenig abseits, raucht und hält Händchen. Die eine stupst schließlich die andere an. Guck mal der da, geht’s dem gut? Sie gehen zu dem Mann auf der Bank. Alles klar? Er lacht heiser. Türlich, seh ich etwa nich so aus?

An der Bank klebt ein Sticker mit der Aufschrift this is linden.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Sonntag in Linden

  1. Pingback: Hildesheim – Stadtnotizen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s